Biographie

Aufgewachsen in einer Musikerfamilie, begann Laura Schuler (1987*) im Alter von 7 Jahren mit dem Geigenspiel. Von 2008 bis 2013 studierte sie an der Jazzschule in Bern und 2013 – 2015 im Rahmen des „Nordic Master of Jazz performance“ in Aarhus, Stockholm und Helsinki.2014 wurde Laura nach Cape Town zum IASJ (International Association of Schools of Jazz) unter der Leitung von David Liebman  eingeladen, wo sie wichtige Kontakte zu MusikerInnen aus verschiedenen Ländern knüpfte.

Laura arbeitet als freischaffende Musikerin in diversen Projekten, Solo, als Leaderin, Co-Leaderin oder Sidewomen. Seit 2020 produziert und tritt sie live unter dem Namen Kate Birch auf und ist Teil des Labels Red Brick Chapel. Weiter leitet sie ihr Quartett (Tony Malaby Tenor, Hanspeter Pfammatter Synths und Lionel Friedli Drums) wofür sie neben dem Geigenspiel komponiert und organisiert. Als Co-Leaderin ist sie beim Trio Esche aktiv und als Sidewomen  beim Trio Kwestia mit Ronny Graupe und Alfred Vogel und in der Band von Kölner Sängerin Mascha Corman. Von 2014 - 2017 war sie mit ihrem Quintet Kronikor unterwegs, von 2013 - 2016 mit der Band Aberratio Ictus, einem Trio mit Rea Dubach und Ronny Graupe, Laura war auch Teil des Gründungsteams von Das Seltene Orchester und hat zwischen 2015 - 2019 zahlreiche Konzerte mitgespielt und für das 12 köpfige Ensemble komponiert.

Zusammenarbeit live und im Studio besteht unter anderem mit MusikerInnen wie Tony Malaby, Julian Sartorius, Hanspeter Pfammatter, Lionel Friedli, Ronny Graupe, Klas Nevrin, Rea Dubach, Luzius Schuler, Lisa Hoppe, Philipp Gropper, Alfred Vogel, Silvan Jeger, Lukas Rutzen, Sebastian Strinning, Elias Stemeseder, Nick Dunston und Jacob Sacks. Aktive Konzerttätigkeit in der Schweiz, Deutschland, Dänemark, Finnland, Schweden, Belgien, Österreich, Ungarn und Frankreich.

Neben ihren Bands, komponierte und spielte Laura mehrere Male live für Tanzproduktionen. U.a mit den Tänzerinnen Rahel Maria Neuenschwander (und Annemarie Kaufmann (Spiel der Wandlungen) und mit der Kompanie Bufomakmal. Mit Luzius Schuler und Nicola Habegger zusammen gründete sie das Färbi-Jazzfest, ein viertägiges Festival in Langenthal, das für einen jungen, aktuellen Jazz und jazzverwandte Musik steht. Im Dezember 2018 gewann sie ein Werkstipendium der Stadt Bern das es ihr erlaubte sich im Frühling 2019 intensiv auf ihr Solo Projekt zu konzentrieren und einige Wochen in NYC zu verbringen. Im Juli 2020 gewann Laura das Atelierstipendium des Kanton Bern für ein halbes Jahr New York.